22.10.2021 09:20 Alter: 36 days

Studierende aus Ecuador zu Gast an der TUM School of Life Sciences

Kategorie: Campus

Eine Gruppe von knapp 20 Studenten und Studentinnen besuchte letzte Woche gemeinsam mit ihrem Professor, Diego Patricio Suárez Estrella, vom Food Technology Department der Universidad del Azuay in Ecuador, die TUM School of Life Sciences in Freising.

Gruppe aus Ecuador zu Besuch an der TUM SoLS

Die deutschen und ecuadorianische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler freuten sich über den gemeinsamen Austausch (Bild: Lindig/TUM).

Prof. Minceva stellte das Department Life Sciences Engineering vor (Bild: Lindig/TUM).

Die TUM war nur eine Station auf der zehntägigen Reise der Studierenden, die vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) gesponserten wurde. Zuvor waren die Studierenden unter anderem in Berlin und Karlsruhe.

Sie stellten ihr Land, ihre Uni und ihre Studien- und Forschungsprogramme vor und im Gegenzug zeigten Prof. Mirjana Minceva,Leiterin der Professur für Biothermodynamik, und einige Studenten und Doktoranden der TUM School of Life Sciences in einem Vortrag und in einer Postersession, was im Department für Life Science Engineering (LSE) gelehrt und geforscht wird. Im Anschluß erhielten die Ecuadorianer noch eine Führung durch die Forschungsbrauerei, die Forschungsbeäckerei und die Labore des Lehrstuhls für Lebensmittel- und Bioprozesstechnik.

„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, eventuell entsteht draus ein dauerhafter Austausch zu bestimmten Themen, beispielsweise im Bereich Kaffee und Kakao, oder Möglichkeit zur Zusammenarbeit bei Praktika und Abschlussarbeiten“, berichtete Claus Schertel vom International Office der TUM SoLS.

Zudem seien die mitgereisten Studierenden auch sehr an einem Masterstudium in Deutschland interessiert und könnten sich die TUM gut vorstellen, vor allem nachdem Sie erfahren haben, dass bei uns keine Studiengebühren anfallen, so Schertel.

 

Redaktion:
Susanne Neumann
TUM School of Life Sciences
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: susanne.neumann[at]tum.de
Tel.: 08161.71.3207

Kontakt zum International Office:
Claus Schertel
TUM School of Life Sciences
International Office
E-Mail: international.co[at]ls.tum.de
Tel.: 08161.71.3163