Abschlussarbeiten & Zeugnis

Studentin in der Universitätsbibliothek Weihenstephan

Abschlussarbeiten während der Corona-Krise

Corona: Antrag auf Verlängerung Abschlussarbeit

Wichtig: Dieses Formular kann nicht im Browser angezeigt/bearbeitet werden. Das Formular muss zuerst lokal gespeichert oder in einem externen Programm (z.B. Adobe) geöffnet werden (rechts oben: Mit anderem Programm ansehen oder Dokument speichern). Bitte beachte auch, dass das Dokument nach deiner digitalen Signierung nicht mehr bearbeitet werden kann.

 

Abschlussarbeit - Themenfindung und Anmeldung

Dein Studium neigt sich dem Ende entgegen und es fehlt nun nur noch die Abschlussarbeit.

Um ein interessantes Thema zu finden, tritt mit Lehrstühlen, Dozenten, Professoren oder externen Unternehmen in Kontakt. Oft sind an schwarzen Brettern oder auf Websites ebenfalls Arbeiten ausgeschrieben, oder schau doch mal, ob du auf unserer Seite Jobs und Karriere etwas Passendes findest.

Sobald du das richtige Thema für dich gefunden hast, muss deine Abschlussarbeit noch angemeldet werden. Du meldest deine Abschlussarbeit, egal ob Bachelor- oder Masterarbeit, digital im Abschlussarbeitenportal der TUM School of Life Sciences an. Eine genaue Anleitung zur Anmeldung deiner Arbeit mit Screenshots findest du hier. Der zuständige Prüfer muss deiner Anmeldung digital zustimmen. Wenn dies geschehen ist, prüft das Team der Prüfungsangelegenheiten, ob die Voraussetzungen für die Anmeldung der Abschlussarbeit erfüllt sind (je nach Studiengang Creditgrenzen, Berufspraktika etc.) und deine Anmeldung wird dem Prüfungsausschuss noch zur Genehmigung vorgelegt. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird die Genehmigung der Abschlussarbeit durch das Team für Prüfungsangelegenheiten erteilt. Du erhältst dann eine Bestätigungsmail aus dem System, die du bitte für deine Unterlagen speicherst. Um genug Vorlaufzeit für die Überprüfung und Genehmigung deiner Anmeldung zu haben, sollte diese ca. 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Arbeit beim Campus Office eingehen.

Sobald die Anmeldung durchgeführt wurde, wird diese innerhalb der nächsten Tage auch in TUMonline hinterlegt. Bitte informiere dich in deinem Account.

Wichtige Information für Studierende, die Ihre Abschlussarbeit bereits, wie vor Freischaltung des Abschlussarbeitenportals (02.11.2020) üblich, über das Formular zur Anmeldung der Abschlussarbeit angemeldet haben: Bitte melde deine Abschlussarbeit nicht noch zusätzlich im Portal an. Die Abgabe der Arbeit erfolgt für dich in diesem Falle ebenfalls nicht über das Portal sondern wie bisher (Details hierzu findest du unter „Abgabe Abschlussarbeit“).


Vorlage Titelblatt

Das Layout des Deckblatts und verschiedene Vorgaben sind meist lehrstuhlspezifisch. Erkundige dich dazu auf der Website des Lehrstuhls oder kontaktiere den Betreuer deiner Abschlussarbeit. Verschiedene allgemeine Vorlagen findest du im MyTUM-Portal.

 

Abgabe Abschlussarbeit

Die Abgabefrist endet bei Bachelorarbeiten drei Monate nach Beginn der Arbeit und bei Masterarbeiten sechs Monate nach Beginn der Arbeit. Im Falle von Teilzeitstudiengängen gelten abweichende Abgabefristen entsprechend FPSO.

  • Beispiel Bachelor: Beginn/Ausgabe der Arbeit 1. Mai, spätester Abgabetermin 1. August.
  • Beispiel Master: Beginn/Ausgabe 9. Oktober, spätester Abgabetermin 9. April.

So erfolgt die Abgabe deiner Arbeit:

Du loggst dich nach erfolgreicher Bearbeitung deiner Abschlussarbeit in das Abschlussarbeiten Portal ein und lädst deine Arbeit im PDF-Format hoch. Genaue Infos zum Vorgehen beim Upload sowie zu der Bezeichnung deiner PDF-Datei findest du in der Anleitung mit Screenshots hier. Die digitale Abgabe endbindet dich nicht davon, die Abschlussarbeit in gedruckter und unterschriebener Form bei deinem Prüfer abzugeben.

Wichtige Information für Studierende, die ihre Abschlussarbeit noch vor Freischaltung des Portals (02.11.2020) angemeldet haben und diese deshalb nicht im Portal registriert haben: Deine Abgabe der Abschlussarbeit erfolgt nicht über das Portal. Bitte sende das PDF deiner Abschlussarbeit an deinen Prüfer sowie in cc an thesis.wzw[at]tum.de. Zudem ist auch in diesem Fall die Abgabe mindestens eines gedruckten Exemplars beim Betreuer/Prüfer notwendig.

 

Bewertungsformulare

Bewertung Bachelor's Thesis

Bewertung Master's Thesis

Das Bewertungsformular wird vom Prüfer ausgefüllt und gemeinsam mit dem Titelblatt ans Campus Office (thesis.wzw[at]tum.de) geschickt.

 

Zeugniserstellung

Wenn deine letzte Note gültig gesetzt wurde, setze dich bitte mit deinem Studienberater in Verbindung und lass diesen deinen Abschluss freigeben.

Nach Freigabe durch den Studienberater kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis dein Zeugnis erstellt und unterschrieben ist. Du erhältst dann von den zentralen Prüfungsangelegenheiten Bescheid, dass dein Zeugnis abholbereit ist.

Falls du eine vorzeitige Bescheinigung über den Studienabschluss benötigst fülle das folgende Formular aus und sende es an die Abteilung für Zentrale Prüfungsangelegenheiten (Campus Weihenstephan). Bitte beachte, dies ist kein Zeugnis, nur eine offizielle Bestätigung über den Studienabschluss.

Antrag auf Zustellung einer Studienabschlussbescheinigung

 

Bei weiteren Fragen, wende dich bitte an campusoffice.wzw[at]tum.de.

Weitere Informationen der TU München zum Thema Abschlussarbeiten.