Prüfungen

Hörsaal am TUM Campus Weihenstephan

Prüfungsrechtliche Fristen werden für das Wintersemester 2021/22 erneut verlängert.
Nähere Informationen findet ihr hier.

Prüfungstermine und -anmeldung


Der Prüfungszeitraum umfasst an der TUM School of Life Sciences in der Regel zwei Wochen nach Vorlesungsende und zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn des Folgesemesters.

Die allgemein gültigen Prüfungszeiträume des Wintersemesters 2021/22 sind:

14.02. - 26.02.2022
11.04. - 23.04.2022

Für die Studiengänge Sustainable Resource Management, Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement und Forst- und Holzwissenschaft können abweichende Zeiträume gelten. Bitte informiere dich in TUMonline über deine Prüfungstermine.

 

Die einzelnen Prüfungstermine werden im Campusmanagementsystem TUMonline veröffentlicht.

Zu den einzelnen Prüfungen und Wiederholungsprüfungen musst du dich in der Regel selbstständig anmelden oder wieder abmelden, solltest du dich doch dafür entscheiden eine Prüfung nicht mitzuschreiben. Die An- und Abmeldung erfolgt ausschließlich über TUMonline. Wie das funktioniert, wird dir in diesem Video erklärt.

Beachte bitte, dass es pro Prüfung einen festgelegten An- und Abmeldezeitraum in TUMonline gibt. Dieser wird dir ebenfalls in TUMonline bei der entsprechenden Prüfung angezeigt. Solltest du dich innerhalb der Frist nicht angemeldet haben, hast du keinen Anspruch auf Prüfungsteilnahme.

Ausnahme (im SoSe 2020, WiSe 20/21 und im SoSe 2021 ausgesetzt): Solltest du in einen Bachelor-Studiengang mit einer Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) eingeschrieben sein, wirst du im 1. und 2. Semester automatisch zu allen GOP Prüfungen des jeweiligen Semesters angemeldet, d.h. eine selbstständige Anmeldung ist im 1. Studienjahr nicht notwendig. Ausgenommen sind freie Wahlmodule. Kontrolliere bitte trotzdem, ob du für alle Prüfungen richtig angemeldet wurdest.

 

Prüfungsrücktritt

Wenn du an einer Prüfung nicht teilnehmen kannst, musst du unverzüglich einen schriftlichen Rücktrittsantrag beim Campus Office einreichen (nicht beim Prüfungsamt!). Dieser wird dann automatisch an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses deines Studiengangs weitergeleitet. Im Rücktrittsantrag musst du begründen, weshalb du nicht an der Prüfung teilnehmen konntest. Außerdem ist ein ärztliches Attest beizulegen. Dieses muss auf einer Untersuchung beruhen, die an dem Tag erfolgt ist, an dem du die Prüfungsunfähigkeit geltend machen willst. Bitte beachte die Hinweise im Antrag und die rechtlichen Regelungen in § 13 Abs. 2 ADPO bzw. § 10 Abs. 7 APSO.

Bitte sende das (elektronisch) ausgefüllte und unterschriebene Formular per Mail an: withdrawal.co[at]ls.tum.de
Bitte bewahre das Original-Attest auf. In Einzelfällen behalten wir uns vor, dieses nachzufordern.

 

Fristverlängerung und Fristaussetzung

Formular zur Fristverlängerung/Fristaussetzung

Bitte immer erst nach Rücksprache mit der Fachstudienberatung einreichen.

Wichtig: Dieses Formular kann nicht im Browser angezeigt/bearbeitet werden. Das Formular muss zuerst lokal gespeichert oder in einem externen Programm (z.B. Adobe) geöffnet werden (rechts oben: Mit anderem Programm ansehen oder Dokument speichern).