Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz?

TUM-Studierende auf der Jubiläumsbrücke am Campus Weihenstephan

Du interessierst dich für einen Studienplatz an der TUM School of Life Sciences? Auf diesen Seiten findest du wichtige Informationen zu den Bewerbungsterminen, Zulassungsverfahren und zum TUMonline Bewerberportal der Technischen Universität München.

Falls du dich noch nicht entschieden hast, findest du in unserem Studienangebot alle Studiengänge der School of Life Sciences auf einen Blick. So kannst du einen besseren Eindruck von den verschiedenen Studienrichtungen bekommen, Studieninhalte und Jobperspektiven vergleichen und bei Fragen Kontakt zu unserer Fachstudienberatung aufnehmen.

Welche Bewerbungstermine und -fristen muss ich beachten?

Bachelor – Studienbeginn zum Wintersemester:

  • 15. Mai bis 15. September - für alle zulassungsfreien Studiengänge

Master – Studienbeginn zum Wintersemester:

  • 1. Januar bis 31. Mai - für die internationalen Studiengänge "Agricultural Biosciences", "Nutrition and Biomedicine" sowie "Sustainable Resource Management"

  • 1. April bis 31. Mai - für alle anderen Masterstudiengänge

Master – Studienbeginn zum Sommersemester:

  • 1. November bis 15. Januar - für die Masterstudiengänge Biologie und Molekulare Biotechnologie

Brauwesen mit Abschluss Diplom-Braumeister – Studienbeginn zum Wintersemester:

  • Die Bewerbung ist bis 15. September möglich.

Wann finden die Eignungsgespräche und Online-Tests statt?

Wie funktioniert die Onlinebewerbung über das Portal TUMonline?

Für alle Studiengänge bewirbst du dich über das Portal TUMonline: Du legst ein Bewerberkonto an und der elektronische Bewerberassistent führt dich Schritt für Schritt durch die Onlinebewerbung.

Die erforderlichen Dokumente für die Zulassung lädst du während der Onlinebewerbung im PDF-Format hoch. Eine Bewerbung oder Einreichung von Dokumenten in Papierform oder per E-Mail ist nicht möglich. Nach Abschluss deiner Onlinebewerbung kannst du den Status deiner Bewerbung jederzeit in TUMonline einsehen.

Wenn du eine Zulassung erhalten hast, musst du die Bewerbungsunterlagen (beglaubigte Kopien etc.) noch in Papierform per Post einreichen. Die Immatrikulation kann erst nach Einreichung aller geforderten Dokumente und der Bezahlung der Studiengebühren erfolgen. 

Info:

Weitere Informationen rund um die Onlinebewerbung sowie häufige Fragen und Antworten findest Du auf den zentralen Bewerberseiten der TUM: