Life Sciences Biologie (Bachelor of Science)

Biologiestudentin bei der Beobachtung von Arabidopsis-Pflanzenwurzeln

Von der Biochemie der lebenden Zelle über Organe und Organismen bis hin zur Biologie von Ökosystemen. Die Zusammenhänge unserer Erde und unseres Lebens zu erforschen war schon immer dein Traum? Bei uns an der TUM lernst du im Studiengang Life Sciences Biologie Wechselwirkungen zu analysieren und passende Lösungsansätze zu entwickeln. Während einer ausbalancierten Einführung in alle relevanten biologischen Bereiche differenzieren sich deine Stärken heraus und du wirst während des Studiums zum Experten / zur Expertin für eine forschungsorientierte oder angewandte lebenswissenschaftliche Disziplin.

Life Sciences Biologie erfolgreich studieren: Was erwartet dich?

 

Life Sciences Biologie an der TUM in Weihenstephan

Du möchtest an wichtigen Herausforderungen für die Zukunft der Menschheit mitarbeiten? Entdecke den Bachelorstudiengang in unserem Video und finde das Thema für deine Zukunft in den Biowissenschaften!

Biologiestudium an der TUM – was unsere Studierenden sagen

Ökologisches Wissen

Christina D., Masterstudentin Biologie

Ich habe mich für ein Studium an der TUM entschieden, weil ich für Ökologie brenne. Die TUM bringt mir das „what?“ bei, also die ökologischen Grundlagen, als auch das „so what?“, nämlich wie ich dieses ökologische Wissen anwenden kann für Fragen wie: Wie können wir Biodiversität schützen?

Auslandsaufenthalt

Finn M., Bachelorstudent Biologie (2.v.r.)

Was mir am Studiengang generell gefällt, ist das Mobilitätsfenster im 5. Semester. Dies habe ich für ein Auslandssemester in Taiwan genutzt, wobei ich Einblicke in eine neue Kultur gewinnen, als auch das internationale Forschungsfeld der Biologie genauer kennenlernen konnte.

Theorie & Praxis

Laura P., Bachelorstudentin Biologie

Zum Studium bin ich über ein freiwilliges ökologisches Jahr an einem Forschungszentrum gekommen. Es eignet sich für mich perfekt, da das Verhältnis zwischen theoretischen und praktischen Lehrinhalten ausgewogen ist und es vielfältige Möglichkeiten gibt in Laboren oder auch bei Freiland-Probenahmen mitzuarbeiten.

Bereits mitten im Bachelor Studium Life Sciences Biologie? Alles was Du brauchst!